Publikationen


  • Hargasser, Peter; Kuhn, Peter (2020). "Manchmal liegt es an den Lehrern" oder: Guter Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen. Sportunterricht 69 (7), 7, 301-306; doi:10.30426/SU-2020-07-3
  • Kuhn, Peter (2019). Was Kinder bewegt : thematische Zeichnung und episodisches Interview am Bild als Methodenkombination zur Erhebung der Kinderperspektive auf Bewegung, Spiel und Sport in der Schule. In F. Hartnack, Florian (Hrsg.), Qualitative Forschung mit Kindern : Herausforderungen, Methoden und Konzepte (S. 237-278). Wiesbaden : Springer. >>>
  • Schalkhäuser-Riesch, Anja (2019). Schlüsselfaktoren erfolgreicher Schulentwicklung am Beispiel der "Bewegten Schule". Befunde einer Interviewstudie mit Grundschulleiter*innen. >>>
  • Kuhn P., Leffler T. & Liebl S. (2018). Bildung im Sportunterricht aus der Kinderperspektive. In R. Laging & P. Kuhn (Hrsg.) Bildungstheorie und Sportdidaktik (S. 361-396). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17096-7_16 >>>
  • Kuhn, Peter & Schalkhäuser, Anja (2012). "Und dann könnte man das auch verbinden so" - Kinder konzipieren Schulsport. sportunterricht, 61 (12), 367-372. >>>
  • Kuhn, Peter (2009). Kindgemäße Bewegungserziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. >>> | Open access >>>
  • Kuhn, Peter (2009). Kindliche Selbstbestimmung in der Bewegungserziehung. sportpraxis, 30 (5), 6-11.
  • Kuhn, Peter (2007). Was Kinder bewegt. Berlin: LIT Verlag. >>>
  • Kuhn, Peter (2007). Was Kinder bewegt oder: Welche Vorstellungen haben Kinder von einer bewegten Schule. In R. Hildebrandt-Stramann (Hrsg)., Bewegte Schule – Schule bewegt gestalten (S. 383-400). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Kuhn, Peter, Schalkhäuser, Anja & Wolfgramm, Anja (2006). Kinder verstehen “Spaß” (anders). sportunterricht, 55, 12, 361-366
  • Kuhn, Peter (2003). Thematische Zeichnung und fokussiertes, episodisches Interview am Bild - Ein qualitatives Verfahren zur Annäherung an die Kindersicht auf Bewegung, Spiel und Sport in der Schule. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, doi: http://dx.doi.org/10.17169/fqs-4.1.750. >>> 
  • Kuhn, Peter (2003). Thematic Drawing and Focused, Episodic Interview upon the Drawing—A Method in Order to Approach to the Children's Point of View on Movement, Play and Sports at School. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, doi: http://dx.doi.org/10.17169/fqs-4.1.750. >>>
  • Kuhn, Peter (2002). Was Kinder bewegt - Verknüpfung von Lernen und Bewegung auf der Homepage Informationsdienst Wissenschaft.
  • Kuhn, Peter & Buhl, Kirstin (2002). Lehrkräfte und Kinder reden über das Sitzen auf Sitzbällen. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 51 (3), 13.
  • Kuhn, Peter & Buhl, Kirstin (2002). Kinderwünsche - Lehrernöte, oder: Bewegte Schule aus der Sicht der “Betroffenen”. sportunterricht, 51 (3), 78-83.
  • Kuhn, Peter, Heil, Evi & Heinrich, Marion (2001). “Dass man da halt ganz frei ist” - Kinderperspektiven auf die bewegte Schule. sportpädagogik, 25 (2), 42-45.
  • Kuhn, Peter, Medick, Barbara & Dudek, Wanda (2000). Kinderwünsche für eine Bewegte Schule. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Anspruch und Wirklichkeit des Sports in Schule und Verein. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5.6.1999 in Regensburg (S. 67-73). Hamburg: Czwalina.
  • Kuhn, Peter (2000). Was Kinder bewegt - Kindervorstellungen von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule. dvs-Informationen, 15, 47-48 | auf www.uni-protokolle.de.
  • Kuhn, Peter (2000). Was Kinder bewegt - Kindervorstellungen von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule - auf der Homepage Informationsdienst Wissenschaft.
  • Kuhn, Peter (1997). Was Kinder bewegt - Studien zu äußeren Bewegungsanlässen und inneren Beweggründen von Grundschulkindern. In W. Brehm (Red.), Leistung im Sport - Fitness im Leben (S. 149f). Hamburg: Czwalina.